Erster Spatenstich für eines der größten Bauvorhaben in Niederwürzbach

28.11.2023

Am vergangenen Freitag erfolgte der symbolische Spatenstich für die Seniorenresidenz auf dem Gelände der alten Würzbachhalle. Die CDU Niederwürzbach begleitet dieses Projekt seit der ersten Stunde und ist mit Günter Becker als ehemaligem Fraktionsvize im saarländischen Landtag und Initiator maßgeblich daran beteiligt. „Wir sind glücklich, dass dieses Projekt nach einigen Verzögerungen endlich realisiert werden kann.“

Mit 25 Millionen Euro Baukosten ist das Projekt eines der größten Bauvorhaben, das in Blieskastel jemals gestemmt wurde. Und so konnte Investor Streithoff eine große Schar von Gästen aus Wirtschaft und Politik begrüßen. Er unterstrich noch einmal die Bedeutung des Vorhabens für den Blieskasteler Ortsteil Niederwürzbach. Jetzt soll es richtig losgehen, in zwei Jahren im Dezember soll alles fertig sein. Es werden über 90 stationäre Pflegeplätze entstehen, 40 sogenannte Service-Wohneinheiten, Tagespflegeplätze, Therapieräume und auch ein gastronomisches Angebot.

Wir als CDU Niederwürzbach werden den Investor, mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, bei diesem Bauvorhaben unterstützen. Eine schnelle Realisierung dieses bedeutenden Projektes hat für uns oberste Priorität erläutert CDU Chef Patrick Hüther. „Bereits im Zuge der Erschließungsmaßnahmen und vorbereitenden Bauarbeiten standen wir dem Investor in Problemlagen stets zur Seite, damit mit dem Bau der Senorenresidenz schnellstmöglich begonnen werden konnte“, so Hüther weiter.
Träger der Einrichtung werden die Barmherzigen Brüder Rilchingen sein (Werbeslogan: Kompetent. Sympathisch. Christlich.), die neben den Standorten Rilchingen und Saarbrücken nun auch in der Fläche expandieren wollen.

Nach Reden von Investor Christian Streithoff, Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder Andreas Latz und Stephan Kolling, Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium, wurde noch ein Gebet gesprochen, dann ging es an die Spaten. Und nach dem symbolischen Arbeitsakt hatten Träger und Investor zu einem Imbiss ins benachbarte Tennisheim geladen.

Patrick Hüther, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und CDU-Chef von Niederwürzbach begrüßt den Bau der Einrichtung sehr, denn Pflegeplätze werden immer mehr gebraucht! „Wir werden immer älter, und da ist die Pflege zu Hause manchmal schwierig“. Außerdem bringe das Projekt viele Arbeitsplätze und mehr Bewegung nach Niederwürzbach.